Einheimische Holzenergie

Im waldreichen Emmental bietet sich der nachwachsende Rohstoff Holz bestens als Energiequelle an. Die Localnet AG verwendet für die Energieerzeugung in ihren Heizzentralen Schnitzel aus Waldholz, Sägereirestholz und Altholz. Der grösste Teil besteht aus Waldholz und stammt von Baumkronen, aus der Landschaftspflege und von Baumstämmen, die wegen der ungenügenden Qualität von den Sägereien nicht verarbeitet werden können. Die Localnet AG ist damit für Waldbesitzende und für die Holzindustrie eine wichtige Partnerin bei der Verwertung von minderwertigen Holzsortimenten.


Woher stammt das Holz, welches wir in unseren Heizzentralen für die Energieproduktion nutzen?

Das Holz stammt aus den Wäldern im Voralpengebiet und Mittelland. Diese Wälder werden durch die Förster und Waldbesitzer nachhaltig bewirtschaftet.

Aber warum wird eigentlich unser Wald bewirtschaftet? Der Clip "Fitness für den Wald" von Wald Schweiz verschafft Klarheit. 

 

 

Fitness für den Wald


Damit das Holz immer rechtzeitig bei uns in die Heizzentralen geliefert wird, arbeiten wir mit unseren zuverlässigen Partnern aus der Region zusammen.

Wieso setzen wir auf regionale Partner?

Wir setzen bei unseren Holzlieferanten auf regionale Partner weil sich Schweizer Holz lohnt!

Unsere Wärmeverbünde wachsen stetig und uns ist eine gesicherte Versorgungslage mit nachhaltig produziertem Holz wichtig. Deshalb bemühen wir uns frühzeitig unsere Liefermengen zu sichern.

 

Wieso soll Schweizer Holz verwendet werden?

Gibt es genug Holz?

Im nachstehenden Clip wird aufgeklärt.

Durch unsere Heizzentralen und die Nutzung des nachwachsenden CO2-neutralen Rohstoffes Holz unterstützt die Localnet AG die nachhaltige Waldpflege, damit auch nachfolgende Generationen von einem gesunden Wald profitieren können.

 

Wird der Schweizer Wald nicht übernutzt?


Wie kann ich mich an einen Fernwärmeverbund anschliessen und von der nachhaltigen Wärme der Localnet AG profitieren?

Interesse an Fernwärme

Localnet AG
Bernstrasse 102
Postfach 1375
3401 Burgdorf

Telefon 034 420 00 20

info@localnet.ch

Impressum & Datenschutz