Localnet AG - Geschäftsbericht 2021

19 Finanzbericht X Erfolgsrechnung Strom – 2021 wurden im Netz Burgdorf 113,7 Mio. kWh Strom an die Kunden geliefert. Der Absatz liegt um 2,5% über dem Vorjahr. – Die Energiepreise waren über dem Niveau des Vorjahres. Die Kunden der Localnet AG werden ausschliesslich mit Strom aus erneuerbarer Produktion beliefert. Mit rund der Hälfte der marktberechtigten Kunden (Jahresverbrauch > 100’000 kWh) konnten individuelle Lieferverträge abgeschlossen werden. – Der Gesamtumsatz aus dem Bereich Strom ist um 4,6% auf TCHF 18’382 gestiegen. – Die Umsatzanteile der einzelnen Segmente sind ähnlich wie im Vorjahr: Netz 45% (VJ 44%) Energie 31% (VJ 31%) Abgaben 24% (VJ 25%) Gas – 2021 wurden über das Netz der Localnet AG 274,2 Mio. kWh Gas verteilt (+11,2%). Für die Zunahme sorgten die kältere Witterung, eine verbesserte Wirtschaftslage und Neuanschlüsse im gewerblich/industriellen Bereich. 2021 wurden erstmals Kunden im Netzgebiet der Localnet AG durch andere Lieferanten versorgt. – Das Preisniveau für Gas ist im Jahresverlauf deutlich angestiegen. – Seit 2019 beschafft die Localnet AG Gas für die Seelandgas AG. Dieser Anteil am Gasumsatz betrug 2021 44%. Die Seelandgas AG versorgt die Region Lyss mit Gas. Die Localnet AG hat keine Endkunden in dieser Region. Es handelt sich um ein reines Handelsgeschäft. Wasser – Die verkaufte Wassermenge liegt mit 1’259’857 m3 um 3,2% unter dem Vorjahreskonsum. Der Rückgang hat auch mit der kühleren, weniger sonnigen Witterung zu tun. – Der höhere potenzielle Mehrverbrauch aus dem Bevölkerungswachstum wird kompensiert durch den Einsatz sparsamer Geräte und Anwendungen. Der Wasserpreis ist seit mehreren Jahren stabil. Telecom – Der Umsatz aus dem Bereich Telecom beträgt TCHF 11’039. Er liegt um TCHF 164 (-1,5%) unter dem Vorjahr. Der Bruttogewinn in diesem Bereich konnte trotzdem gesteigert werden. – Die Anzahl aktiver Digitalanschlüsse ist im Berichtsjahr zurückgegangen. – Ein Wachstum kann im Geschäftsbereich Telecom mit den Produkten von Quickline (Internet, Telefonie, Pay-TV, Quickline TV) erzielt werden; wobei der Margen- und Konkurrenzdruck in diesem Geschäftsbereich gross ist. Wärme – Der Wärmeabsatz wurde um 16,4% auf 22,0 Mio. kWh gesteigert. – Neue Kunden konnten an die Wärmeverbünde Burgdorf Süd, Hindelbank und Jegenstorf angeschlossen werden. Ab der neu errichteten Wärmezentrale in Kirchberg wurden im 4. Quartal erste Kunden mit Wärme versorgt. – Der geplante Wärmeverbund Burgermatt konnte noch nicht realisiert werden. Der Wärmeverbund Zollikofen wurde in eine neu gegründete Tochtergesellschaft ausgelagert.

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