connect - Frühling 2023

connect – 1 – Wärmeversorgung Partnerschaft mit Holzenergie Ersigen Kundenportal Jederzeit alles im Überblick Notfallnummer Erreichbarkeit rund um die Uhr connect Das Magazin der Localnet AG mit attraktivem Preisrätsel Frühling 2023

Jedes Internet 1 Jahr 34.– Jetzt profitieren: quickline.ch 1 Mobile-Abo unlimitiert CH geschenkt! /Mt.

connect – 3 – 4 Gemeinsam stark in Sachen Wärme 7 Die Localnet beheizt die Burgermatt 8 Jederzeit alles im Überblick 10 Eine Nummer für den echten Notfall 11 Rätseln und gewinnen 12 «connect compact» IMPRESSUM Herausgeberin: Localnet AG, 3400 Burgdorf Tel. 034 420 00 20 info@localnet.ch Konzept / Layout / Texte: YOUHEY Communication, Burgdorf Urs Gnehm, CEO Localnet AG Liebe Leserin, lieber Leser Themen Wärmeverbünde mit einer möglichst CO2-neutralen Wärmeversorgung sind ein wichtiger Bestandteil der Energiestrategie 2050. Der für die Localnet AG schon lange strategisch wichtige Geschäftsbereich Wärme ist stetig am Wachsen. Ende 2022 verfügte die Localnet AG bereits über sieben Wärmeverbünde, welche die Kunden mit ökologischer Wärme versorgen. Weitere Projekte sind in Planung. Die in diesem Heft beschriebene Partnerschaft mit Holzenergie Ersigen macht deutlich, dass bei der ökologischen Wärmeversorgung, nicht zuletzt durch vorausschauende Kooperationen, noch enormes Potenzial steckt. Viel Potenzial hat auch die Optimierung des Stromverbrauchs. Alle Energieversorger wie die Localnet AG sind daran die Voraussetzungen für intelligente Messsysteme zu schaffen, welche die Kundinnen und Kunden beim effizienten Umgang mit der Energie unterstützen werden. Bis es so weit ist, steht Ihnen bereits heute ein Kundenportal mit wertvollen Informationen zu Verbrauch und Kosten zur Verfügung. Sich auf my.localnet.ch zu registrieren lohnt sich alleweil. Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und sonnige Frühlingstage. Herzlich

connect – 4 – Wer nach einer cleveren und sorglosen Versorgung für Wärme – sei es zum Heizen oder zur Warmwasseraufbereitung – sucht, der ist mit dem Anschluss an eine der Fernwärmeanlagen der Localnet AG bestens bedient. Seit 2006 sorgt sie mit Wärmeverbünden und Heizzentralen in und um Burgdorf für nachhaltig produzierte Energie, mehrheitlich aus Holz der regio- nalen Wälder. Weitere Anlagen sind in Planung. Und seit 2021 realisiert die Localnet AG zudem den Wärmeverbund Unterzollikofen, gemeinsam mit der Genossenschaft Elektra Baselland. Fernwärme mit Holzschnitzeln ist eine nachhaltige Form der Energieversorgung, da Holz im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen ein erneuerbarer, nachwachsender Rohstoff ist. Die Nutzung von Holzschnitzeln reduziert die Abhängigkeit von Öl oder Gas und senkt gleichzeitig den CO2-Ausstoss. Und weil die Schnitzel aus regionalen Quellen stammen, trägt die von der Localnet AG erzeugte Fernwärme dazu bei, die lokale Energieversorgung unabhängiger von internationalen Brennstofflieferungen zu machen. Sie verursacht im Vergleich zu fossilen Brennstoffen geringere Emissionen von Treibhausgasen und anderen Schadstoffen wie zum Beispiel Schwefel- und Stickoxiden. Eine neue Zusammenarbeit in Sachen Wärmeversorgung entsteht nordwestlich von Burgdorf: Die Ende 2021 in Betrieb genommene Heizzentrale in Kirchberg versorgt künftig auch einen Teil des Fernwärmenetzes der Holzenergie Ersigen. Dank einer Verbindungsleitung, welche unter der Emme hindurch realisiert wurde, speist die Kirchberger Anlage Energie ins Netz entlang der Jurastrasse in Rüdtligen-Alchenflüh ein. Denn die dortige Heizung hat ihre Kapazitätsgrenze erreicht. «Wir haben uns Gedanken über einen Neubau beziehungsweise einen alternativen Standort gemacht», sagt Ueli Liechti von der Holzenergie Ersigen. Doch es sei keine ideale Lösung gefunden worden. Mit der Localnet AG habe man nun einen Partner, welcher dank der rund 750 Meter langen Verbindungsleitung zwischen den beiden Netzen für die notwendige Energie sorgen kann. Für die Hauptleitung zeichnet die Localnet AG verantwortlich. Die Feinverteilung besorgt die Holzenergie Ersigen. Wachsende Nachfrage Die 2007 gegründete GmbH entstand aus einer Holzhackgemeinschaft mit acht Teilhabern aus Bütikofen, Kirchberg, Rüdtligen und Ersigen. Gemeinsam beteiligten sie sich an Gemeinsam stark in Sachen Wärme Mit ihren Wärmeverbünden in der Region Burgdorf versorgt die Localnet AG seit knapp 20 Jahren zahlreiche Liegenschaften mit ökonomisch und ökologisch produzierter Energie für Heizung und Warmwasser. Eine neue Partnerschaft mit der Holzenergie Ersigen nutzt dabei Synergien und lässt beide Parteien profitieren.

connect – 5 – Janick Jampen, Leiter Wärme bei der Localnet AG, sowie Ueli Liechti und Adrian Berger von der Holzenergie Ersigen GmbH (v.l.n.r.) freuen sich auf die langfristig angelegte Zusammenarbeit ihrer Unternehmen im Bereich der Fernwärmeversorgung. einer Holzhackmaschine und verarbeiteten damit Stamm- und Restholz zu Hackschnitzeln für ihre Heizungen. Mit der Anschaffung einer grösseren Maschine wurde diese Gemeinschaft aufgelöst. Mittlerweile betreibt das Unternehmen unter der Leitung der beiden Besitzer Adrian Berger und Ueli Liechti drei Holzschnitzelheizungen beziehungsweise Wärmeverbünde in der näheren Umgebung von Ersigen. Und es besitzt einen leistungsstarken, selbstfahrenden Holzhacker, mit dem die Schnitzel für die jeweiligen Heizungsanlagen sowie eine stets wachsende Kundschaft produziert werden. Hier Schnitzel und Service, dort Wärme Seit Ende März sind die beiden Systeme technisch verknüpft und es fliesst Energie zwischen Kirchberg und Alchenflüh. Die alte Heizzentrale an der Jurastrasse kann stillgelegt werden. «Dadurch wird die Holzenergie Ersigen zum grössten Abnehmer des Wärmeverbunds Kirchberg», betont Janick Jampen, Leiter Wärme bei der Localnet AG. Gleichzeitig kümmert sich die Organisation von Ueli Liechti und Adrian Berger um den Betrieb und Unterhalt der Wärmezentrale im Kirchberger Unterdorf. Somit entsteht zwischen den Unternehmen eine Partnerschaft, von welcher beide Parteien profitieren. Wirtschaftlich und umweltgerecht Fernwärme macht sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht Sinn. «Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden in Sachen Wärme gute und wirtschaftliche Lösungen als Alternative zu fossilen Brennstoffen anbieten», erklärt Janick Jampen. Mit Wärme aus den Heizzentralen der Localnet AG bleiben bis zu 95 Prozent der Wertschöpfung in der Region. Schliesslich stammen die von der Holzenergie Ersigen produzierten Holzschnitzel aus umliegenden Wäldern der Burgergemeinde(n), der Gemeinde und von privaten Waldbesitzern. Verarbeitet werden hauptsächlich Restholz sowie Stämme, welche sich nicht als Bauholz eignen – wie zum Beispiel von kranken, vom Borkenkäfer befallene Bäumen. «Der geografische Radius, aus dem wir unser Hackgut beziehen, beträgt etwa fünf Kilometer», erläutert Adrian Berger. Näher lässt sich der Rohstoff für die Wärmegewinnung wohl kaum beschaffen.

connect – 6 – Mit diesem selbstfahrenden Holzhacker stellt die Holzenergie Ersigen Holzschnitzel her. Einen grossen Teil davon liefert sie der Localnet AG für deren Wärmeproduktion. Es geht noch mehr Die Localnet AG plant derzeit weitere Wärmelösungen in und um Burgdorf. So wird sie schon bald eine zentrale Heizungsanlage für die neue Überbauung Burgermatt realisieren (siehe nächste Seite). Und den Wärmeverbünden Burgdorf Süd, Einschlag und Strandweg folgt demnächst der Wärmeverbund Burgdorf Nord. Auch die Holzenergie Ersigen betreibt mittlerweile drei Holzschnitzelheizungen, deren Leistung zwischen 100 bis 600 Kilowatt beträgt. Anschlusspotential ist bei beiden Unternehmen vorhanden, zumindest für jene Liegenschaften, welche in einem sinnvollen Perimeter zu den Heizzentralen stehen. Und was die Versorgungslage mit Hackschnitzeln anbelangt, machen sich die Partnerunternehmen keine Sorge. In den umliegenden Wäldern wird es auch für die nächste Generation genügend Brennholz geben. Der nachwachsende Rohstoff, der nicht zuletzt auch im Rahmen der Waldpflege anfällt, wird bei weitem nicht übernutzt. Im Gegenteil: In der Schweiz hat der Holzvorrat in den vergangenen Jahrzehnten sogar zugenommen. Und mit rund 350 Kubikmeter pro Hektar gibt es heute mehr Holz als in jedem anderen europäischen Land. Haben auch Sie Interesse an nachhaltig produzierter Wärme? Im Internet finden Sie viele weitere Informationen über «Wärme by Localnet». Die dort angegebenen Kontaktmöglichkeiten gelten gleichermassen für beide Partnerunternehmen. www.localnet.ch/waerme Ökologische Wärme für Kirchberg (links) und Alchenflüh (rechts). Im Endausbau werden voraussichtlich rund 70 Liegenschaften mit einer Heizleistung von 3,5 Megawatt angeschlossen sein. Das entspricht dem Verbrauch von etwa 350 Einfamilienhäusern.

connect – 7 – Auf der Burgermatt zwischen Emme und Kirchbergstrasse entsteht derzeit eine Überbauung mit insgesamt 43 Doppeleinfamilien- und Reihenhäusern. Auch hier wird die Localnet AG dereinst für Heizungswärme und Warmwasser sorgen. Neben ihren bestehenden Fernwärmeanlagen, den Wärmeverbünden Burgdorf Süd, Strandweg und Einschlagweg, dem Wärmeverbund Kirchberg, den Fernwärmen in Hindelbank und Jegenstorf sowie dem Wärmeverbund Zollikofen realisiert sie für die neue Siedlung eine Nahwärmeversorgung. Auch hier erfolgt die Energieproduktion möglichst umweltfreundlich und nachhaltig. Pellets statt Schnitzel Doch anders als bei den bestehenden Anlagen der Wärmeverbünde wird bei der Überbauung Burgermatt die Wärme mit einer Holzpelletheizung erzeugt. Der Grund hierfür liegt in den räumlichen Verhältnissen und Möglichkeiten. Damit die Wärmegewinnung rund um die Uhr gewährleistet ist, baut die Localnet AG zusätzlich zum Pelletofen einen mit Gas betriebenen Heizkessel ein. Dieser dient zur Überbrückung bei Wartungsarbeiten oder störungsbedingten Unterbrüchen. Die Überbauung Burgermatt besticht nicht nur durch ihre durchdachte Heizungslösung. Auch die einzigartige Holzbauweise strahlt Wärme und Behaglichkeit aus. Sie wird als Wohlfühlort für Familien in einem naturnahen und verkehrsarmen Quartier beworben. Die Nahwärme Burgermatt soll noch in diesem Jahr die ersten Bauten mit Wärme aus erneuerbaren und regionalen Energieträgern versorgen. Die weiteren Häuser werden anschliessend etappiert an das neue Nahwärmenetz angeschlossen. Die Eigentümer profitieren dabei von einem rundum Sorglos-Paket der Localnet AG. Sie müssen sich nicht mit der Heizung und deren Unterhalt und Wartung befassen. Die Localnet beheizt die Burgermatt Eine zentrale Holzpelletheizung wird schon bald die ersten Häuser der neuen Überbauung auf der Burgermatt mit Energie für Heizung und Warmwasser versorgen. Die Localnet AG sorgt so für ökologisch und ökonomisch erzeugte Wärme.

connect – 8 – Jetzt, da wir alle aufgefordert sind, unseren Energieverbrauch zu senken, sind die Funktionen auf dem Kundenportal der Localnet AG besonders hilfreich. Sie können auf einen Blick die Bezüge von Gas, Wasser und Strom der vergangenen Verrechnungsperioden einsehen und damit die Entwicklung ihrer Verbrauchszahlen nachverfolgen. So sehen Sie beispiels- weise, wie sich der Energiebezug saisonal verändert und wie sich ihre Bemühungen zur Einsparung ganz konkret in den Zahlen niederschlagen. Weil die Verbrauchstatistik beim Strom nicht nur den Gesamtverbrauch anzeigt, sondern auch die Bezüge in den Hoch- und Niedertarifzeiten unterscheidet, können Sie abschätzen, wieviel Energie zu welcher Tageszeit bezogen wurde. Vielleicht ersehen Sie daraus, dass es sich lohnen würde sehr energieintensive Geräte wie Wäschetrockner und Geschirrspüler erst nach 21.00 Uhr zum günstigeren Nachttarif laufen zu lassen. Noch detaillierter sind die Angaben zur Zusammensetzung der Kosten. Die Statistik zeigt auf, wie sich die jeweiligen Gesamtkosten pro Verrechnungsperiode zusammensetzen. Damit wird transparent nachvollziehbar, welche Kostenteile für die eigentliche Energielieferung, für die Netznutzung, für den Grundpreis und für die diversen Abgaben anfallen. Aus dieser grafisch aufbereiteten Statistik (siehe unten) wird beispielsweise gut ersichtlich, dass die Strombezüge (rot) weniger als die Hälfte der verrechneten Kosten ausmachen. Die Netznutzung (grau) und die Abgaben (blau) fallen mindestens ebenso stark ins Gewicht. Alle Rechnungen stets griffbereit Das Kundenportal bietet nicht nur online-Zugriff auf die Verbrauchsdaten, sondern auch auf Ihre Verträge und Rechnungen. Dies ist etwa beim Ausfüllen der Steuererklärung sehr praktisch, um die abzugsfähigen, auf den Rechnungen ausgewiesenen Grundgebühren Jederzeit alles im Überblick Mit dem Kundenportal my.localnet.ch haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Verträge, Verbrauchszahlen, und Rechnungen. Zudem können sie ganz bequem Zählerstände oder einen Umzug melden und Produkte bestellen. Kostentransparenz: Die Aufschlüsselung zeigt auf, wie sich die Energiekosten zusammensetzen.

connect – 9 – Das Kundenportal my.localnet.ch ist benutzerfreundlich aufgebaut und bietet hilfreiche Funktionen und Informationen. Einfach registrieren und loslegen. rasch und ohne Durchsuchen von Papierrechnungen zu ermitteln. Unter der Rubrik «Produkte bestellen» finden Sie zudem einen direkten Kostenvergleich mit alternativen Produkten bezogen auf Ihren effektiven Jahresverbrauch. Hier haben Sie auch die Möglichkeit Ihre Produkt zu wechseln. Ausserdem können Sie auf my.localnet.ch Ihren Umzug und Ihre Zählerstände melden oder der Localnet AG den Auftrag zu Deplombierung bzw. Plombierung von Anschlüssen übermitteln. Die Zukunft wird noch digitaler und «smarter» «Smart Home», «Smart Meter» und «Smart Grid»… Hinter all diesen Begriffen stehen Konzepte und «intelligente» technische Komponenten, welche die Verteilung und den Verbrauch von Energie effizienter, flexibler und sparsamer machen werden. Bis ins Jahr 2027 soll die neue digitale Verbrauchsmessung mit intelligenten Stromzählern in 80 % der Haushalte umgesetzt sein. So sieht es die entsprechende Verordnung in der Energiestrategie 2050 des Bundes vor. Die Smart Meter werden die herkömmlichen Zähler ersetzen und die Basis für die Optimierung des Energieverbrauchs bilden. Denn diese neuen Zähler werden es Ihnen als Kunden ermöglichen, Ihren Energieverbrauch tagesaktuell und unmittelbar einzusehen. Dank diesem zeitnahen Einblick werden Sie Ihren Verbrauch wirksam optimieren und so Energie und Geld sparen können. Den Zugang zu Ihren aktuellen Verbrauchsdaten werden Sie selbstverständlich zu gegebener Zeit in Ihrem Kundenportal finden. Noch ist es aber nicht soweit. Die Localnet AG treibt die Vorbereitung dieser tief greifenden Umstellung voran und wird Sie rechtzeitig ausführlich informieren. Auf my.localnet.ch registrieren Nutzen Sie die Vorteile unseres Kundenportals. Für die Registrierung benötigen Sie lediglich die Kundennummer, die Sie oben links auf Ihrer Energierechnung finden. Vorname, Name oder Firma müssen Sie so eingeben wie sie auf der Rechnung stehen. Fertig!

connect – 10 – Sie sollten nicht die Regel sein, können aber immer wieder mal vorkommen: Notfälle. In Bezug auf die Dienstleistungen und Produkte der Localnet AG bedeutet dies zum Beispiel Ausfälle von Diensten durch grössere Defekte, Lecke im Leitungsnetz oder Störungen im Bereich Internet. Für sämtliche Störungsmeldungen während der Büroöffnungszeiten (Montag bis Freitag von 7.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr) ist stets die zentrale Telefonnummer der Localnet AG (034 420 00 20) die richtige Wahl. Doch auch ausserhalb der normalen Geschäftszeiten kann bei grossflächigen Störungen, welche nicht einzelne Anschlüsse oder Installationen in Haus und Wohnung betreffen, eine zentrale Notfallstelle angerufen werden. Somit ist die Localnet AG rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar. Aber wann spricht man von so einem Notfall? Marcel Stalder, Leiter Marketing und Verkauf bei der Localnet AG erklärt: «Es gibt triftige Gründe, die Notfallnummer anzurufen. Besonders dann, wenn vom Ereignis unmittelbare Gefahr ausgeht.» Also zum Beispiel, wenn irgendwo Gas austritt und dies geruchlich wahrgenommen wird. «Wer nicht weiss, wie Gas riecht, kann bei uns Geruchskarten beziehen», ergänzt Marcel Stalder. Aber auch bei einem Wasserleitungsbruch ausserhalb eines Gebäudes, bei einem defekten Hydranten, einer grossflächigen Fernseh- oder Internetstörung sowie beim Ausfall der Wärmelieferung ist ausserhalb der Bürozeiten der Notfalldienst zuständig. Erreichbar ist er über die Telefonnummer 034 420 00 39 – und natürlich je nach Produkt oder Dienstleistung nur für das entsprechende Versorgungsgebiet der Localnet AG. Oft istʼs nicht wirklich ein Notfall Bei Problemen mit der Hausinstallation, zum Beispiel bei einem Stromausfall durch defekte Sicherungen, einer Störung der sanitären Anlage oder individuellen Problemen mit Endgeräten für Internet, Telefon oder TV, sollte die zentrale Notfallstelle nicht kontaktiert werden. Hier können Sanitärdienst, Elektriker oder aber der Quickline Shop an der Bahnhofstrasse mit Rat und Tat zur Seite stehen. Grossflächige Störungen werden von der Localnet AG immer auch auf der Website publiziert. Hier finden sich ebenso Ankündigungen zu geplanten Wartungsarbeiten sowie allenfalls weitere Informationen zu Netzunterbrüchen. Natürlich nur, wenn nicht auch das Internet betroffen ist... www.localnet.ch/stoerungen Eine Nummer für den echten Notfall Die Localnet AG ist als Grundversorgerin für Strom, Gas, Wasser, Telecom und Wärme rund um die Uhr erreichbar. Ausserhalb der Öffnungszeiten unter der Notfallnummer 034 420 00 39. Allerdings nicht in jedem Fall...

connect – 11 – Rätseln und gewinnen Lösen Sie unser Schwedenrätsel und gewinnen Sie mit etwas Glück ein einmaliges Erlebnis im 800-jährigen Schloss Burgdorf. Wir verlosen fünf Gutscheine für eine Übernachtung für zwei Personen inkl. Abendessen und Frühstück im Wert von je CHF 300.–. Das Lösungswort können Sie auf unserer Website eingeben: www.localnet.ch/wettbewerb Lösungswort: Teilnahmeschluss: 28. April 2023 © Dyle Berger

Notstrom fürs Trinkwasser Damit bei allfälligen längeren Stromunterbrüchen die Grundwasserpumpen der Wasserversorgung Burgdorf weiter betrieben werden können, hat die Localnet AG unlängst in einen Notstromgenerator investiert. Zwar haben diverse Abklärungen gezeigt, dass ein kurzzeitiger und vor allem lokaler Stromunterbruch für die Wasserversorgung kein grosses Problem darstellen würde. Ein regionaler oder gar schweizweiter Stromausfall über mehrere Tage liesse sich jedoch nur mit einer Notstromanlage überbrücken. Das mobile, mit Dieselkraftstoff betriebene Aggregat liefert eine Notstromleistung von bis zu 160 Kilowatt und besitzt einen Partikelfilter. Es kann in den Grundwasserpumpwerken, im Verbindungsschacht der Localnet AG und der Emmental Trinkwasser AG sowie auch im Pumpwerk Fraubrunnen eingesetzt werden. Für gewisse Notfälle und Störungen hat die Localnet AG eine eigene Rufnummer. (Seite 10) Jobs @ Localnet Auf unserer Website publizieren wir jeweils die aktuellen Stellenangebote der Localnet AG. Scannen Sie den QR-Code oder gehen Sie auf localnet.ch/jobs

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