connect - Herbst 2022

connect – 4 – Sein Job ist definitivnichts für Warmduscher. Und er erfordert neben Muskelkraft und Ausdauer auch die Bereitschaft, bei Wind und Wetter im Freien zu arbeiten. Doch genau das entspricht dem Berufswunsch von Fabrice Steiner. Der 27-jährige Kirchberger ist seit Februar diesen Jahres Netzelektriker bei der Localnet AG. Inseiner Freizeit leistet er Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr. Und als Hobbyathlet hält er sich physisch fit. «Wir setzen uns doch lieber draussen hin», sagt er denn auch zu Beginn des Gesprächstermins mit «connect».Denn imFreien, da ist es ihmlieber als in einem sterilen Büro. Vom Elektroinstallateur zum Netzelektriker Obschon bereits sein Grossvater als Netzelektriker arbeitete, war dies nicht der primäre Berufswunsch von Fabrice Steiner. «Ursprünglich wollte ich eine Gärtnerlehre machen», sagt er. Doch weil er keine Lehrstelle bekommen hat, habe er sich nach einer Alternative umgesehen. Bereits auf seine erste Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz als Elektroinstallateur habe er eine Lehrstelle für diesen Beruf erhalten. Nach Abschluss der vierjährigen Ausbildung hat er dann noch eine Lehre zumNetzelektriker gemacht. Von den drei Fachrichtungen Telekommunikation, Fahrleitungsbau und Energie wählte er letztere. Und so kam es, dass er sich bei der Localnet AG auf eine f reie Stelle bewarb und prompt den Zuschlag erhielt. Vielfältige Arbeit Neben Fabrice Steiner arbeiten bei der Localnet AG drei weitere Monteure als Netzelektriker, ergänzt mit einem Lehrling. Das Arbeitsspektrum ist breit und bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben: Vom Reparieren von Strassenlampen über den Unterhalt des Stromleitungsnetzes bis hin zum Bau von Trafostationen. Neben Fachwissen und der eingangs erwähnten Belastbarkeit erfordert der Beruf des Netzelektrikers Teamgeist, Selbständigkeit und eine kundenorientierte Arbeitsweise. Hinzu kommt die Anforderung nach Flexibilität, denn die Stromversorgung muss schliesslich rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche funktionieren. Deshalb gehören auch Pikettdienste zum Alltag von Fabrice Steiner. «Als Mitglied der Feuerwehr bin ich mir das gewohnt», sagt er. «Allzeit bereit» lautet das Motto demnach gleichermassen bei der Blaulichtorganisation wie auch in seinem beruflichen Alltag. Netzelektriker: Spannung garantiert Die Localnet AG ist Arbeitgeberin für rund 80 Mitarbeitende aus zahlreichen Berufsrichtungen. Eine von ihnen ist jene des Netzelektrikers / der Netzelektrikerin. connect hat bei Fabrice Steiner nachgefragt und ihm über die Schulter geschaut.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=