connect - Frühling 2022

connect – 5 – Patrik Gurtner leitet die Abteilung Energieverrechnung der Localnet AG. Ihm ist eine partnerschaftliche und wohlwollende Kundenbeziehung wichtig, weshalb er immer ein offenes Ohr für die Fragen und Anliegen der Kundinnen und Kunden hat. einigermassen stabil sind. Für den Grossteil der Bezüger stellen die von der Localnet AG verrechneten Kosten keine ausgeprägte finanzielle Belastung dar. Dennoch gibt es halt auch viele Personen und Familien, die jeden Franken drehen müssen und manchmal nicht fristgerecht bezahlen können. «Wir versuchen immer eine einvernehmliche Lösung zu finden, die für alle passt. Sei es durch Ratenzahlungen oder vorübergehende Mahnungsstopps», sagt Patrik Gurtner. Wichtig sei ihm aber, dass die Kunden, welche Zahlungsschwierigkeiten haben, aktiv werden und sich frühzeitig an die Localnet AG wenden, um die Situation zu besprechen. «Ich will kein Gas mehr von Putin» Aktuell beschäftigt viele Gaskunden die Frage, ob, woher und zu welchem Preis sie ihr Gas in Zukunft beziehen können. Dies, weil der kriegerische Konflikt in der Ukraine weitreichende Auswirkungen auf die Gasversorgung von ganz Europa hat. «Wir haben zurzeit zahlreiche Anfragen von Kunden, die sich um die Preisentwicklung von Gas Sorgen machen. Einige möchten sogar möglichst schnell auf russisches Gas verzichten», erzählt Patrik Gurtner. Die globale Gas-Problematik könne die Localnet AG natürlich nicht beeinflussen. Immerhin kann man mit dem Bezug des Premium-Angebots die Produktion von Biogas fördern. Das Produkt wird zu 100% mit Biogaszertifikaten von deutschen Anlagen ergänzt. Entwicklungen in der Energieverrechnung Alle Zeichen stehen auf Digitalisierung und Automatisierung. So sind Stromzähler der neusten Generation technisch bereits auf die automatische Übermittlung von Verbrauchszahlen ausgerichtet. Die Localnet AG beteiligt sich zudem an einem interessanten Pilotprojekt mit dem Ziel, dass die Umzugsmeldungen, welche bei den Liegenschaftsverwaltungen eingehen, automatisch an die Versorgungswerke übermittelt werden. Dies würde die auf einen bestimmten Stichtag notwendige Ablesung massiv erleichtern. Denn gerade bei Umzügen werde die Localnet AG oftmals zu spät informiert, so dass die Abrechnung im Nachhinein aufwändig wird. Doch bei aller Digitalisierung und Automatisierung: Der Kunde steht immer im Mittelpunkt. Als regionales Versorgungsunternehmen für Energie und Telecom wird die Localnet AG auch in Zukunft eine besondere Kundennähe anstreben.

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