connect - Frühling 2022

connect – 4 – Das Team der Abteilung Energieverrechnung ist für alle wiederkehrenden Verrechnungen von Dienstleistungen der Localnet AG zuständig. Darunter fallen nicht nur die Bezüge von Gas und Strom, sondern auch für den Wasserverbrauch sowie für die regelmässigen Kosten im Bereich Telecom und Internet. Eine umfangreiche und logistisch anspruchsvolle Aufgabe, wenn man bedenkt, dass dafür Zehntausende von Zählern in und um Burgdorf abgelesen werden müssen und jährlich insgesamt rund 160’000 Rechnungen erstellt und versandt werden. Die fleissigen Ableserinnen Allein für das regelmässige Ablesen der Zähler in Haushalten und Betrieben fallen jährlich über 3’000 Arbeitsstunden an. Verteilt auf verschiedene definierte Routen sind sechs Ableserinnen mit unterschiedlichen Arbeitspensen unterwegs, damit die Rechnungstellung im immer gleichen Rhythmus erfolgen kann. «Im Gegensatz zu vielen anderen Energieversorgern stellen wir keine Akonto-Rechnungen, sondern arbeiten mit den effektiv abgelesenen Werten», sagt Patrik Gurtner, Leiter Energieverrechnung bei der Localnet AG. Dies bedinge eben, dass die Verbrauchszähler regelmässig abgelesen werden müssen. Bei den Haushalten ist dies viermal im Jahr und bei den Betrieben meist monatlich. Dabei erstreckt sich das Einzugsgebiet über die Burgdorfer Gemeindegrenzen hinaus, denn Gas liefert die Localnet AG auch in umliegende Ortschaften. Zudem gibt es einzelne Gemeinden, welche das aufwändige Ablesen der Zähler als Dienstleistung bei der Localnet AG einkaufen. So oder so sind die Ableserinnen naturgemäss in engem Kontakt mit den Kundinnen und Kunden und tragen viel zu einer angenehmen und vertrauensvollen Kundenbeziehung bei. Man kennt sich halt. «Der Kontakt von Mensch zu Mensch ist gerade in unserer zunehmend digitalisierten Welt von grosser Bedeutung», ist Patrik Gurtner überzeugt. Da komme es nicht selten vor, dass die Ableserinnen zu einem schnellen Kaffee und einem kleinen Schwatz eingeladen würden. Sie seien es auch, die als erste von den Anliegen oder Sorgen der Kundinnen und Kunden erfahren und diese dann weiterleiten. Das liebe Geld… Natürlich hat niemand so richtig Freude, wenn Rechnungen ins Haus flattern; auch wenn die Energiepreise in unseren Breitengraden doch Energieverrechnung. Am Puls der Kunden Die Abteilung Energieverrechnung der Localnet AG macht weit mehr als nur Verbrauchszähler ablesen und Rechnungen verschicken. Sie ist oftmals erste Ansprechstelle für die Bedürfnisse, Sorgen oder Fragen der Kundinnen und Kunden.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=