connect - Frühling 2022

connect – 9 – Damit in einer Einstellhalle mehrere Elektromobile gleichzeitig geladen werden können, braucht es eine intelligente Ladeinfrastruktur. Die Localnet AG bietet mit «e-charge@Localnet» ein entsprechendes Produkt an, das ein cleveres Lastmanagement sowie eine transparente Rechnungsstellung bietet. Neben der Planung von Ladestationen entlang von Autobahnen und auf öffentlichen Parkplätzen steigt auch im privaten Bereich die Nachfrage nach Lademöglichkeiten. Die Schweiz ist bekanntlich ein Land der Mieter und Stockwerkeigentümer. Und wenn immer mehr Personen ihr Elektroauto zu Hause laden möchten, bedarf es bei zahlreichen Stellplätzen, Garagen und Einstellhallen geeignete technische Lösungen. Einfach nur einstecken, das funktioniert nämlich nicht. Anders als bei Einzelgaragen, bei welchen die Installation einer Ladesäule weniger problematisch ist, braucht es bei Mehrfamilienhäusern eine intelligente und ausbaubare Lösung für die Ladeinfrastruktur. Eine Herausforderung für Liegenschaftsverwaltungen sowie Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnungen. Mit dem Produkt «e-charge@Localnet» bietet die Localnet AG in ihrem Versorgungsgebiet nun eine solche clevere Ladelösung für Elektroautos bei Mehrfamilienhäusern, Überbauungen und Einstellhallen an. «e-charge@Localnet» Die Lösung der Localnet AG ist ebenso durchdacht wie erprobt. Zum Einsatz kommt ein Produkt des norwegischen Herstellers ZAPTEC. Dieses besteht aus einer Basisinstallation pro Liegenschaft beziehungsweise Einstellhalle. Sie stellt sicher, dass sämtliche Parkplätze sowie die Datenkommunikation zwischen den einzelnen Komponenten des Systems vorbereitet sind. Danach lassen sich flexibel einzelne Ladesäulen, die gekauft oder gemietet werden können, installieren und bei Bedarf auch wieder entfernen. «e-charge@Localnet» ist nicht nur eine äusserst vielseitige Lösung, welche mit der Zunahme von Elektroautos am jeweiligen Installationsstandort mitwächst. Sie bietet neben ihrer Skalierbarkeit auch eine Menge cleverer Funktionen. Etwa wenn es darum geht, Engpässe in der Stromversorgung zu umgehen (Lastmanagement). Denn beim gleichzeitigen Laden mehrerer Fahrzeuge resultieren beträchtliche Stromflüsse.

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