connect - Herbst 2020

connect – 9 – Markus Bühler, stellvertretender Leiter des Quickline Kundenservice, in der Kopfstation des Kabelnetzes der Localnet AG. Von hier aus werden Fernseh- und Radiosignale sowie Internet und Festnetztelefonie an die Netzknoten verteilt. Gigabit-Internet für alle Was über die vermeintlich alte Technologie des Koaxialkabels möglich ist, beweist die Localnet AG seit einiger Zeit. So ist seit Anfang Septem- ber dieses Jahres auf allen Kabelnetzanschlüs- sen mit dem Abo Quickline Internet L eine Ge- schwindigkeit von1Gbit/smöglich.Voraussetzung ist einzig ein entsprechend ausgestattetes Mo- dem. Dieses erhalten sämtliche Kundinnen und Kunden des L-Abos kostenlos zur Verfügung ge- stellt. Und wenn es Probleme bei der Einrichtung beziehungsweise Inbetriebnahme gibt, so ist der Kundenservice der Localnet zur Stelle und löst technische Herausforderungen bei Bedarf direkt vor Ort in der Wohnung. Mit wachsendem Angebot, zunehmender Digi- talisierung und den damit steigenden Ansprü- chen an die Infrastruktur verändern sich auch die Anforderungen an den Quickline Kunden- service unter der Leitung von Luigi Gallo. Ein fehlendes Fernsehsignal oder ein Unterbruch der Internetverbindung gehören mit zu den häufigsten Gründen, weshalb das Team vom Kundenservice ausrücken muss. Die Ursachen für Störungen können freilich mannigfaltig so- wie dann und wann auch selbstverschuldet sein: fehlende Stromversorgung, eine lose Kabelverbindung oder ein abgeknickter Stecker beispielsweise. Manchmal ist auch eine «durch- gebrannte» Sicherung schuld daran, dass sämt- liche Haushalte einer Liegenschaft buchstäblich «in die Röhre gucken». Unabhängig von Prob- lem und Ursache ist der Quickline Kundenser- vice der Localnet AG stets bemüht, rasch und unkompliziert eine Lösung zu finden. «Wir sind in Sachen Digitalisierung am Puls der Zeit», ist Markus Bühler überzeugt. In der Kopf- station des Kabelnetzes am Geschäftssitz der Localnet AG überwiegen heute die Glasfaserka- bel, welche für die Signalübertragung zustän-

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=