FAQ

WIE KANN ICH MEIN STROMPRODUKT WECHSELN?

Hier finden Sie ein Formular, das Sie ausfüllen können. Eine E-Mail an info(at)localnet.ch oder ein Anruf an 034 420 00 20 funktioniert aber genauso.

BEKOMME ICH EINE BESTELLBESTÄTIGUNG?

Sobald wir Ihren Produktewunsch in unserem System eingepflegt haben, erhalten Sie eine allgemeine Bestellbestätigung per E-Mail oder per Post.

AB WANN BEKOMME ICH DAS NEUE PRODUKT?

Das neue Produkt bekommen Sie ab der nächsten Abrechnungsperiode und wird Ihnen auch ab diesem Zeitpunkt an verrechnet. 

WOHER KOMMT MEIN STROM?

Schon seit Jahren setzt die Localnet AG auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Der Strom kommt dabei hauptsächlich aus Solaranlagen oder Wasserkraftwerken in der Schweiz. Je nach Stromprodukt stammt der Strom sogar aus Burgdorfer Solaranlagen und Wasserkraftwerken. Getreu nach dem Motto: Von Burgdorf für Burgdorf. 

Sollte auf dem Strommarkt kein Ökostrom mehr aus Schweizer Produktionsanlagen angeboten werden oder die Preise dafür unverhältnismässig ansteigen, behält sich die Localnet AG vor, Ökostrom auch aus ausländischen Produktionen einzukaufen.

WAS PASSIERT, WENN DIE NACHFRAGE NACH REGIONAL PRODUZIERTEM STROM, DAS ANGEBOT ÜBERSTEIGT?

Die Localnet AG behält sich in diesem Fall das Recht vor, die erforderliche Menge Ökostrom vorübergehend schweizweit einzukaufen.

Sollte auf dem Strommarkt kein Ökostrom mehr aus Schweizer Produktionsanlagen angeboten werden oder die Preise dafür unverhältnismässig ansteigen, behält sich die Localnet AG vor, Ökostrom auch aus ausländischen Produktionen einzukaufen.

WIE STELLT DIE LOCALNET SICHER, DASS AUCH WIRKLICH NACHHALTIG PRODUZIERTER STROM GELIEFERT WIRD?

Der Strom, welcher in den Solaranlagen oder Wasserkraftwerken produziert wird, wird ins europaweit zusammenhängende Elektrizitätsnetz eingespeist. Die eingespeiste Menge in und in der Schweiz wird dabei von der Swissgrid AG genau dokumentiert und registriert. Localnet und Sie als Kunde sind an diesem Elektrizitätsnetz angeschlossen und können den Strom wieder entnehmen. Natürlich können wir nicht garantieren, dass es "derselbe" Strom oder "dasselbe" Elektron ist. Die eingespeiste und von Ihnen bezogene Strommenge ist aber genau dieselbe. Damit dies sichergestellt ist, kontrolliert die Swissgrid AG die Mengen über sogenannte Herkunftsnachweise (HKN).

ICH HABE MEHRERE VERBRAUCHSSTELLEN, KANN ICH JEDE EINZELN ANPASSEN?

Ja, das ist problemlos möglich, wenn pro Verbrauchsstelle ein Zähler installiert ist. Wir können nicht über einen einzigen Zähler mehrere Produkte liefern.

WARUM IST STROM AUS SOLARANLAGEN TEURER ALS STROM AUS WASSERKRAFT?

Die Produktion pro Kilowattstunde Solarstrom ist kostenintensiver. Zudem ist die Angebotsmenge für Wasserstrom momentan noch viel höher.

WOHIN WENDE ICH MICH BEI FRAGEN?

Stellen Sie uns Ihre Fragen per Mail an info(at)localnet.ch zu oder rufen Sie uns unterder Nummer 034 420 00 20 an.